Jubiläumswettbewerb:
«Wohnraum für alle»

Jubiläumswettbewerb

2019 feiert Wohnbaugenossenschaften Schweiz sein hundertjähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr möchten wir nicht nur feiern, sondern auch Projekte fördern, die über dieses Jahr hinaus Wirkung entfalten und von denen unsere Branche und die Menschen in den Wohnbaugenossenschaften profitieren.

Deshalb lancierten wir den Jubiläumswettbewerb «Wohnraum für alle».

Dem Wettbewerb liegen drei Kernfragen zugrunde:

  1. Wie kann genossenschaftliches Wohnen für breite Bevölkerungskreise zugänglich sein? Wie kann insbesondere der Zugang von wirtschaftlich schwächeren Haushalten oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen verbessert werden?
  2. Wie kann das Zusammenleben von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenssituationen gelingen?
  3. Wie kann die Durchmischung und Vielfalt längerfristig erhalten werden?

Mit dem Wettbewerb wollen wir sichtbar machen, welchen Beitrag unsere Branche zu diesem wichtigen Thema für die Gesellschaft leistet und uns gegenseitig inspirieren und motivieren. Wir wollen von erfolgreichen Projekten lernen, aber auch ganz neue Ansätze kennenlernen.

Fast 60 Bewerbungen aus der ganzen Schweiz trafen ein - allesamt Projekte von hoher Qualität. Wir danken allen gemeinnützigen Bauträgern und Institutionen, die am Wettbewerb teilgenommen haben!
Hier können Sie sich über alle Eingaben und über die Siegerprojekte informieren.

Herzliche Gratulation den Gewinnerinnen und Gewinnern!


Plakate der Gewinnerprojekte

Plakate anschauen

Eingereichte Projekte

Eingereichte Projekte anschauen